Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Wassermenge an der Dusche

Mehr
23 Sep 2017 19:07 #101 von poissoncoffre
poissoncoffre antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo!
Jetzt habe ich auch mal eine Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der - im Vergleich zur Küche - schlechtere Wasserdruck / Wassermenge am längeren Weg vom Tank zur Armatur.
Wir duschen nicht in unserem Campscout. Wäre es also eine Option, den Duschschlauch abzubauen und die Badarmatur als reine Waschbeckenarmatur zu betreiben, also ohne Verlängerung, und dadurch mehr Wasser zu erhalten? Evtl. noch in Kombination mit einer anderen Armatur, die nur „Strahl“ kann (wir haben jetzt die Reich Charisma)?
Grüße, Bernd

Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 15:10 #102 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
vorneweg- die Wassermenge der Brause hat mich nicht zu meinen Versuchen bewegt, eher war es die Neugier!

Versuch1:
No Name Handbrause aus Baumarkt
Aussehen:
schlanker Brausekopf ohne Abzug, angebracht am Waschbecken ist die Optik akzeptabel.
Wirkungsgrad:
Gefühlsmäßig nicht besser, jedoch auch keine Verschlechterung, gegenüber dem Original

Versuch 2:
Vom großen A eine Handbrause mit Abzug aus dem Hause Grohe.
Aussehen:
sieht fast 1:1 wie das Original aus, wirkt jedoch edler. Leider lässt sich der Abzug nicht feststellen wie beim Original
Wirkungsgrad:
deutliche Verschlechterung was die Wassermenge betrifft und durch die fehlende Funktionen Festellen Abzug eh aus dem Rennen

Versuch 3:
Übliche Handbrause ( runder Kopf) von Grohe
Aussehen:
angebracht sieht es nicht gut aus, ganz und gar nicht.
Man muss auch beim Hände waschen aufpassen, dass alles im Waschbecken bleibt. Die Optik ist für uns ein no Go!
Wirkungsgrad:
eine leichte Verbesserung

Fazit:
einen Brausekopf konnte ich zurückschicken.
Im Badezimmer habe ich jetzt zwei neue Brauseköpfe montiert und die zwei 'alten' liegen im Keller.

Das große Aha Erlebnis blieb definitiv aus! Eine Verbesserung auf Kosten der Optik muss man bereit sein in Kauf zu nehmen.

Für mich der falsche Ansatz etwas daran zu verbessern.

Was ich mir vorstellen könnte:
Brausekopf von Versuch 1 hatte ein schönes Bild was den Wasserstrahl betraf und die Optik befand sich noch im Rahmen. Dazu eine Tauchpumpe mit höherer Förderleistung, das könnte einen Erfolg bringen.
Einziges Manko: kein Abzug zum Wasser abstellen!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
28 Sep 2017 08:42 - 28 Sep 2017 08:43 #103 von Saali
Saali antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Diese "Wassersparduschköpfe" funktionieren an einer Hauswasserleitung recht gut. Hier wird durch Intelligenz auch bei wenig Wasserdurchsatz ein gutes Duscherlebnis erzeugt. Zuhause wird man aber einen Druck von um die 4 bar haben, auf die diese Köpfe ausgelegt sind.

Der Sprung zu den 0,8-1,2 bar, die von den üblichen Tauchpumpen kommen, ist wohl zu groß. Bei diesem niedrigen Druck können diese Köpfe wohl nicht richtig arbeiten.

Poessl 2Win R 2015
Letzte Änderung: 28 Sep 2017 08:43 von Saali.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
28 Sep 2017 09:55 #104 von Tommel
Tommel antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Mit Intelligenz hat das nicht viel zu tun :lol:
Es wird bei diesen sog. "Wasserspar-Handbrausen" einfach nur mehr Luft hinzugemischt als bei den "normalen" Handbrausen. Das ist alles. Die Zumischung findet im Bereich des Mouseurs, oder Luftsprudler, statt.
Bei den Handbrausen in Stabform (Mikrofonform) findet keine Luftbeimischung statt. Diese Handbrausen haben per se eine geringere Durchflussmenge und haben daher, im Vergleich zu den üblichen, größeren Handbrausen quasi einen eingebaute Wasserspareffekt.
Meiner Meinung nach genügt der Wasserdruck im Kasten völlig. Denn wir haben hier keine Hausinstallation mit Kupferleitungen etc.
Also Vorsicht bei Versuchen, irgendwelche Wasserdrücke zu erhöhen.
Es ist und bleibt Camping, und ist kein Spa.

Mehr
20 Feb 2018 14:56 - 20 Feb 2018 14:57 #105 von Tom7320
Tom7320 antwortete auf Wassermenge an der Dusche

Rendering Error in layout Message/Item: Cannot access protected property KunenaBbcode::$tag_rules. Please enable debug mode for more information.

Mehr
20 Feb 2018 15:01 #106 von whatabus
whatabus antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo Thorsten,
wir sind mit sehr vielen Sachen in unserem Pössl auch nicht so recht zufrieden.
ABER: Wir leben in unserem WHATABUS und nutzen die Dusche im Raumbad tatsächlich täglich. In diesem Punkt sind wir tatsächlich zufrieden.
Viele Grüße momentan aus der Türkei,
Marc

WHATABUS - Pössl Roadcamp R Citroen Jumper 2.2 150PS --- www.whatabus.de --- Follow me on Facebook: www.facebook.com/whatabusroadcamp

Mehr
20 Feb 2018 15:02 #107 von Willibutz6
Willibutz6 antwortete auf Wassermenge an der Dusche
In meinem Pössl kann ich ganz normal duschen, es kommt natürlich nicht soviel Wasser wie Zuhause, aber es langt. Ich hab zurzeit kein Wasser im Tank, deshalb kann ich nicht nachmessen wieviel.

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Mehr
20 Feb 2018 15:04 #108 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
1,7 Liter sind schon sehr wenig, ich hatte das am Anfang dieses Threads mal gemessen und bei mir sind es um 2,5 Liter / Minute. Damit kann ich gut duschen. Was hat denn der Händler bei Euch gemacht? Auch mal eine stärkere Pumpe getestet? Das sollte doch hinzubekommen sein. Ein Druckwassersystem gibts zwar auch bei einigen Kästen, hat aber wieder andere Nachteile.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
20 Feb 2018 15:12 #109 von Tommel
Tommel antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Du kannst dir natürlich auch anders helfen, und zwar, indem du die Aramtur austauscht.
Komplett. Du tauscht die Armatur gegen eine "Küchenarmatur" mit herausziebarer Handbrause. Hier wähle einen guten Hersteller, z.B: Grohe o.Ä.
Den "ausziehbaren" Brauseschlauch tauscht du gegen eine "längere" Version. DIes ist im Fachhandel völlig problemlos möglich, da die Brauseschläuche bei allen GHerstellern hinzugekauft werden und i.d.R. von 2 Herstellern kommen. DIese haben unterschiedliche Länge im Angebot. EInen Kontakt hierzu könnte ich ggf. zukommen lassen.
Diese Armatur baust du einfach ein. Eventuell muss du das Loch vergrößern, und mit den Anschlussstückenunter Tisch musst du mal sehen. Du brauchst auch eine Art Wartungsöffnung, damit du an die Armatur von unten drann kommst. Und oben muss die Armatur natürlich auch passen. Aber grundsätzlich geht das technisch. Der dir zur Verfügung stehende Wasserdruck ergibt sich aus der Pumpleistung. Und die liegt wohl bei 2 bar (?). Das sollte genügen, um eine Wassermenge von 4-5l/min an der Handbrause zu erreichen. Und das ermöglciht ansich ein gutes Duschgefühl und Brausegefühl. Einen Nachteil hat das ganze allerdigs : der Grundkörper und der Auslauf samt Brauseschlauch sind aus Messing. Das bedeutet 3 kg Extragewicht.
Brauchst du weitere Infos, lass es mich wissen.
Aber nochmal : es geht, wenn du es möchtest.

Mehr
20 Feb 2018 15:15 #110 von juh
juh antwortete auf Wassermenge an der Dusche
Hallo,
der Austausch gegen Haushaltsarmatur geht hier nicht so einfach, da ja noch die Pumpe über einen Mikroschalter im Hahn betätigt wird.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner