Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Abwasserheizung im Clever Celebration

Mehr
22 Jan 2017 21:04 #101 von uhgabi
Moin, Moin,

seit 2 Wochen hat unser Kasten auch einen Schalter zum Abschalten des Heizelements im Abwassertank. Ich war beruflich in Dresden unterwegs und konnte flugs ´nen Termin machen. Ein netter Mitarbeiter hat das Auto abgeholt und nach erfolgtem Einbau auch wieder vorbei gebracht. Alles kostenlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Jetzt stellen die Zu- und Ableitungen natürlich immer noch ein Problem dar, aber mit Landstrom oder während der Fahrt kann ich das Abwasser vorm Einfrieren bewahren und bei leerem Abwassertank und ohne "Stromhilfe" saugt mir die Patrone nicht die Batterien leer (siehe mein Beitrag weiter oben). Prima!!!

LG

Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • What Ever
Mehr
06 Feb 2017 17:55 #102 von Fireball
Fireball antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Hallo zusammen.
Hab mich bei meinem Sportive jetzt auch mal unter die Karree begeben.
Da sieht das etwas anders aus, verallgemeinern sind die Leitungen ein gutes Stück ohne Schutz.
Geht einmal von rechts nach links....
Werde mir auch so Isloliermaterial holen. ....
Gruß Toppy

Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
06 Feb 2017 18:34 #103 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Abwasserheizung im Clever Celebration
Könnte man nicht beim Clever eine GFK Schale über den Abwassertank basteln und in den Zwischenraum die Heizungsluft einleiten?
Damit wäre der ganze Tank geschützt und warm. Die Zuleitungen kann man auf verschiedene Arten sichern?

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • What Ever
Mehr
24 Apr 2017 22:52 #104 von Fireball
Hab jetzt mal angefangen die Abwasserrohre unter dem Kasten zu Isolieren, nicht schön aber selten
Gruß Toppy

Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
25 Apr 2017 08:59 #105 von Haa2ee
Hallo Toppy,
ich will Dich wirklich nicht desillusionieren... :huh: aber ich glaube, dass das völlig wirkungslos sein wird.
Die Dämmung wärmt ja nicht die Rohre, sie sorgt nur für eine Verzögerung der Auskühlung, jedoch müsste dafür vor allem eine höhere Temperatur in den Rohren herrschen. Wenn Du sie also (rein theoretisch) komplett mit warmen Wasser füllst (was nicht geht), würde das Einfrieren etwas länger dauern. Oder Du müsstest die Rohre von außen beheizen (auch Wahnsinn)...wir werden sehen.
Grüße, Raul

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

Mehr
25 Apr 2017 09:08 #106 von Chilli

Fireball schrieb: Hab jetzt mal angefangen die Abwasserrohre unter dem Kasten zu Isolieren, nicht schön aber selten
Gruß Toppy

Das wird leider nicht das eigentliche Problem beseitigen. Du wirst eher mehr Probleme bekommen da nun das auftauen länger dauert.
Das Frostproblem läßt sich eigentlich nur mit einer direkten Beheizung der Rohre und zusätzlicher dichter Isolierung vermeiden.
Oder (beim Celebration) bei Frost mit der Beifahrerseite höher stehen und das Abwasser immer sofort durch das offene Entleerungsventil rauslaufen lassen.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
25 Apr 2017 09:55 #107 von Tommel
Ich halte mittlerweile eine immer zuverlässig funktionierende Abwassersystemheizung für fast unmöglich. Es geht ja nicht nur um den Tank, oder die Zuleitungen. Es muss auch um die Bereiche gehen, die man nicht mehr sieht, aber trotzdem einfrieren können. Es geht um die einfrierenden Zapf-bzw. Ablassstellen und letztlich sogar auch um die Stellen unmittelbar unterhalb des Spülbeckens.
Fahrzeuge, in denen das zuverlässig funktioniert, haben meistens einen doppelten Boden, welcher dauerhaft beheizbar ist und in dem alle Bauteile des Abwassersystems, frostsicher untergebracht sind. Das sind ja wohl meistens Teil- oder Vollintegrierte. Und dann muss halt eine Heizung auch hier immer laufen, denn wenn das Auto unbewohnt ein paar Tage bei Minustemperaturen in der Kälte steht, friert auch dieses ein.
Eine ausreichend dicke Styropor-Schicht um den Abwassertank würde sicherlich helfen, dann eine identische Isolierung bei allen Leitungen bis hoch zum Abflussrohr unter der Spüle und bis unter den Waschtisch. Dann sowohl den Tank von innen, als auch alle Leitungsbereiche direkt außen beheizen.
Und natürlich auch alle Zapfstellen beheizen.Und nur dann funktioniert das Abwassersystem auch noch bei -15°. Aber welch ein Aufwand wäre das ?
Stelle mir das sehr schwierig vor.

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Mehr
25 Apr 2017 10:03 #108 von Haa2ee
Das ist genau meine Rede. Dass die Leitungen einfrieren liegt im Konzept der Kastenwagen begründet.
Ein nachträglich installierter WIRKSAMER Frostschutz beim Kasten ist unglaublich aufwendig und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen (außer man macht hauptsächlich Wintercamping).
Ich habe mich entschieden die Sache locker zu sehen und vermeide die Benutzung des Abwassertanks bei Frost. Ansonsten friert es eben ein :huh: ...und taut später wieder auf :lol: .

☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Motorschutz | Truma CP+ | Matratze | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | weitere Optimierungen
Unser Clever

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • What Ever
Mehr
25 Apr 2017 12:23 #109 von Fireball
Hallo
Ich hatte diesen Winter das Problem das die Leitung zufrieden an der Stelle wo der erste Bogen außerhalb das Kastens ist. Aber sobald man Wasser reinlaufen lässt taut es gleich wieder auf. Ich hoffe es zumindest rauszuzögern das einfrieren. Der Abwassertank ist im Winter eh immer offen .....

Fahrradträger

Mehr
25 Apr 2017 12:42 - 25 Apr 2017 12:44 #110 von MASC
Wir haben unseren Pössl mit dem Winterpaket bestellt, welches isolierte Tanks und Rohre sowie beheizte Tanks und Rohre inkl. Thermostat, zwei Regelkreisen und Steuerung ab 5 Grad Celsius beinhaltet. Ob es funktioniert werden wir im nächsten Winter sehen. Häufig wird dieses Paket bei Pössl nicht geordert. Und dann braucht es bei Vollbetrieb auch noch bis zu 20A. Das klappt mit reinem Bordstrom kaum. Da braucht man schon Landstrom. Clever hatte ja nur den beheizten Tank. Da muss man auf jeden Fall um die Zuleitungen Heizdrähte legen und dann bleibt immer noch die Frage der Durchbrüche Unterboden / Boden offen. Ob sich der Aufwand wirlich lohnt, weiss ich nicht.

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 12:44 von MASC.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden